Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen
Titel:Anmerkung zu den Entscheidungen des BGH vom 17.12.2013 zur energiewirtschaftlichen Konzessionsvergabe (KZR 65/12 und KZR 66/12)
Autor:Börner, RA Dr. jur. Achim-Rüdiger
Behörde / Gericht:Bundesgerichtshof Karlsruhe (BGH)
Datum:17.12.2013
Aktenzeichen:KZR 65/12 und KZR 66/12
Gesetz:
Typ:Rechtsprechung
Kategorien:Energie(wirtschafts)recht, Konzessionsabgaberecht, Vergaberecht, Wettbewerbs-/Kartellrecht, Zivilrecht
Rechtsstand:
Dokumentennummer:14002798 ebenso Heft 5/2014, Seite 133

Anmerkung zu den Entscheidungen des BGH vom 17.12.2013 zur energiewirtschaftlichen Konzessionsvergabe (KZR 65/12 und KZR 66/12)

. . . - von Rechtsanwalt Dr. Achim-Rüdiger Börner, Köln - In beiden Entscheidungen hatte sich der beklagte bisherige Inhaber der Wegerechte für Elektrizitätsleitungen nach der Entscheidung der Gemeinde über die anderweitige Vergabe der Wegerechte geweigert, das örtliche Versorgungsnetz bzw. diesbezügliche Daten an den Neukonzessionär herauszugeben, und wurde in dieser Haltung von allen Instanzen bestätigt. Im ersten Fall hatte die Gemeinde entschieden, ohne weiteres einen Eigenbetrieb zu konzessionieren, im zweiten Fall hatten d. . .

Dieser kostenpflichtige Artikel ist nur für registrierte Nutzer online verfügbar. Sie haben die Möglichkeit das Angebot ohne weitere Verpflichtungen kennen zu lernen.