Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen
Titel:Annahmeverzugslohn nach unwirksamer Arbeitgeberkündigung
Autor:Schiepel, RA André A.
Behörde / Gericht:Bundesarbeitsgericht Erfurt (BAG)
Datum:22.02.2012
Aktenzeichen:5 AZR 249/11
Gesetz:
Typ:Arbeitshilfen und Hinweise
Kategorien:Arbeitsrecht
Rechtsstand:
Dokumentennummer:12001778 ebenso Heft 8/2012, Seite 217

Annahmeverzugslohn nach unwirksamer Arbeitgeberkündigung

. . . - BAG, Urteil vom 22.2.2012 - 5 AZR 249/11 - Eine unwirksame, also das Direktionsrecht des Arbeitgebers nach § 106 GewO überschreitende Weisung, verpflichtet den Arbeitnehmer der Weisung nachzukommen, es sei denn, die Unverbindlichkeit der Leistungsbestimmung wird rechtskräftig durch die Gerichte festgestellt. In dem vom BAG zu entscheidenden Fall, hatte die Beklagte den Kläger auf einen anderen Arbeitsplatz an einem anderen Arbeitsort versetzt. Der Kläger ging davon aus, dass diese Versetzung unwirksam war und vers. . .

Dieser kostenpflichtige Artikel ist nur für registrierte Nutzer online verfügbar. Sie haben die Möglichkeit das Angebot ohne weitere Verpflichtungen kennen zu lernen.