Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen
Titel: BVerfG kippt eingeschränkte Steuerabzugsfähigkeit des häuslichen Arbeitszimmers
Behörde / Gericht: Bundesverfassungsgericht Karlsruhe (BVerfG)
Datum: 06.07.2010
Aktenzeichen: 2 BvL 13/09
Artikeltyp: Rechtsprechung
Kategorien: Einkommensteuer/SolZ
Dokumentennummer: 10000117 ebenso Versorgungswirtschaft 09/2010, S. 227

BVerfG kippt eingeschränkte Steuerabzugsfähigkeit des häuslichen Arbeitszimmers

Die mit dem Steueränderungsgesetz 2007 eingeschränkte steuerliche Abzugsmöglichkeit für das häusliche Arbeitszimmer, wonach dieses nur dann steuerlich absetzbar sein soll, wenn es den Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Betätigung bildet ist grundgesetzwidrig. Das entschied das Bundesverfassungsgericht mit Beschluss vom 6. Juli 2010 - 2 BvL 13/09.

Nach der seit 2007 geltenden Regelung konnten häusliche Arbeitszimmer nur noch dann abgesetzt werden, wenn die gesamte berufliche Tätigkeit ausschließlich dort stattfand. Damit konnten zwar Freiberufler ihre…

Dieser kostenpflichtige Artikel ist nur für registrierte Nutzer online verfügbar.
Sie haben die Möglichkeit, das Angebot ohne weitere Verpflichtungen kennen zu lernen.
weitere Infos | zum Login (für das Online Angebot registrierte Abonnenten)

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche