Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen
Titel: Feiertage und Tarifvertrag Versorgungsbetriebe/Betriebliche Übung bei fehlerhaftem Normvollzug
Behörde / Gericht: Bundesarbeitsgericht Erfurt (BAG)
Datum: 17.08.2011
Aktenzeichen: 10 AZR 347/10
Artikeltyp: Arbeitshilfen und Hinweise
Kategorien: Arbeitsrecht
Dokumentennummer: 12001352 ebenso Versorgungswirtschaft 1/2012, Seite 28

Feiertage und Tarifvertrag Versorgungsbetriebe/Betriebliche Übung bei fehlerhaftem Normvollzug

- BAG, Urteil vom 17.8.2011 - 10 AZR 347/10 -

Das BAG hatte über die Ansprüche eines Arbeitnehmers zu entscheiden, der Feiertagszuschläge für die Arbeit am Ostersonntag und am Pfingstsonntag geltend machte.

Am Beschäftigungsort (Sachsen-Anhalt) waren beide Tage keine gesetzlichen Feiertage. Auf das Arbeitsverhältnis fand der Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V) Anwendung. Feiertagsarbeit war insofern zuschlagspflichtig. Der Arbeitgeber hatte in den Vorjahren Feiertagszuschläge für Ostersonntag und Pfingstsonntag bezahlt.

Das BAG hat die Ansprüche des Klägers abgelehnt.…

Dieser kostenpflichtige Artikel ist nur für registrierte Nutzer online verfügbar.
Sie haben die Möglichkeit, das Angebot ohne weitere Verpflichtungen kennen zu lernen.
weitere Infos | zum Login (für das Online Angebot registrierte Abonnenten)

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche