Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen
Titel: Auswirkung der Abschaffung der Halbjahresabschreibung auf die Jahressammelposten
Datum: 01.02.2005
Artikeltyp: Arbeitshilfen und Hinweise
Kategorien: Bilanzsteuerrecht, Einkommensteuer/SolZ, Körperschaftssteuer/SolZ
Dokumentennummer: 05000882 ebenso Versorgungswirtschaft 2/2005, Seite 45

Auswirkung der Abschaffung der Halbjahresabschreibung auf die Jahressammelposten

Mit dem Haushaltsbegleitgesetz 2004 wurde ab 2004 die Vereinfachungsregelung für die Abschreibung von Wirtschaftsgütern die im ersten bzw. zweiten Halbjahr angeschafft werden abgeschafft. Bis 2004 konnte gemäß R 44 Abs. 2 Satz 3 EStR für die in der ersten Hälfte des Wirtschaftsjahres angeschafften Wirtschaftsgüter der volle Jahresabschreibungsbetrag und bei Anschaffung in der zweiten Hälfte des Jahres der halbe Jahresabschreibungsbetrag angesetzt werden.

Seit 1. Januar 2004 kann die Abschreibung nur noch für den Monat der Anschaffung bzw. Herstellung und die…

Dieser kostenpflichtige Artikel ist nur für registrierte Nutzer online verfügbar.
Sie haben die Möglichkeit, das Angebot ohne weitere Verpflichtungen kennen zu lernen.
weitere Infos | zum Login (für das Online Angebot registrierte Abonnenten)

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche