Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen
Titel: Zur Wirksamkeit von Preisanpassungsklauseln in Gaslieferungsverträgen
Behörde / Gericht: Landgericht Bremen
Datum: 24.05.2006
Aktenzeichen: 8-O-1065/05
Artikeltyp: Rechtsprechung
Kategorien: Gebühren- und Beitragsrecht; Strom- und Gastarife; Netzentgelte, Zivilrecht
Dokumentennummer: 06000780 ebenso Versorgungswirtschaft 8/2006, Seite 178

Zur Wirksamkeit von Preisanpassungsklauseln in Gaslieferungsverträgen

- Urteil des LG Bremen vom 24.5.2006 - 8-O-1065/05 -

Vorbemerkung der Redaktion:

Das Landgericht Bremen hat in einem bundesweit bedeutsamen Rechtsstreit vier Preiserhöhungen, die der Energieversorger SWB seit Oktober 2004 verlangt hatte, für unwirksam erklärt, da die Preisanpassungsklauseln zu unpräzise und intransparent seien. Bei den Preiserhöhungen auf zuletzt 5,55 Cent je Kilowattstunde hatte sich SWB auf Klauseln gestützt, die bei einer Steigerung von Lohnkosten oder Heizölpreisen Preisanhebungen des Versorgers zulassen. Fast alle Erdgasversorger arbeiten mit…

Dieser kostenpflichtige Artikel ist nur für registrierte Nutzer online verfügbar.
Sie haben die Möglichkeit, das Angebot ohne weitere Verpflichtungen kennen zu lernen.
weitere Infos | zum Login (für das Online Angebot registrierte Abonnenten)

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche