Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen
Titel: Diskriminierungsverbot nach dem AGG
Behörde / Gericht: Bundesarbeitsgericht Erfurt (BAG)
Datum: 10.09.2009
Aktenzeichen: 2 AZR 257/08
Gesetz: AGG
Artikeltyp: Arbeitshilfen und Hinweise
Kategorien: Arbeitsrecht
Dokumentennummer: 10000222 ebenso Versorgungswirtschaft 05/2010, S. 132

Diskriminierungsverbot nach dem AGG

Der Kläger wendet sich gegen eine Versetzung. Er beruft sich darauf, dass die Versetzung wegen eines Verstoßes gegen §§ 1, 7 AGG unwirksam ist. Der Arbeitgeber beruft sich darauf, dass er eine entsprechende Dienstvereinbarung abgeschlossen und umgesetzt habe, die nach einem Punkteschema die Versetzung des Klägers erlaube. Das Punkteschema vergab Sozialpunkte u.a. steigend nach Alter. Die Auswahl für die durchzuführende Versetzung sollte sich nach diesen Sozialpunkten richten. Der Kläger meint, dass diese Dienstvereinbarung gegen das AGG verstößt, da das Punkteschema…

Dieser kostenpflichtige Artikel ist nur für registrierte Nutzer online verfügbar.
Sie haben die Möglichkeit, das Angebot ohne weitere Verpflichtungen kennen zu lernen.
weitere Infos | zum Login (für das Online Angebot registrierte Abonnenten)

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche