Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen
Titel: Umsatzsteuerliche Behandlung von Guthaben aus der Verbrauchsabrechnung bei Energie- und Wasserversorgungsunternehmen
Behörde / Gericht: Bundesfinanzhof München (BFH; seit 1950)
Datum: 01.09.2010
Gesetz: UStG
Artikeltyp: Rechtsprechung
Kategorien: Jahresabschluss, Umsatzsteuer
Dokumentennummer: 10000114 ebenso Versorgungswirtschaft 09/2010, S. 224

Umsatzsteuerliche Behandlung von Guthaben aus der Verbrauchsabrechnung bei Energie- und Wasserversorgungsunternehmen

Sofern ein Versorgungsunternehmen seine Jahresabrechnung zum 31.12. vornimmt, wurden Kundenguthaben aus der Verbrauchsabrechnung in der Praxis schon in der USt- VA Dezember umsatzmindernd berücksichtigt. Nach aktueller Verwaltungsmeinung darf die Umsatzsteuer auf Guthabenbeträge künftig erst im Zeitpunkt der tatsächlichen Rückgewähr (z. B. Februar des Folgejahres) abgesetzt werden.

1. Bisher: Kundenguthaben mindern Umsätze im Voranmeldungs-Zeitraum der Ablesung

Naturgemäß ergeben sich aus der Verbrauchsabrechnung bei Energie- und Wasserversorgungsunternehmen zahlreiche…

Dieser kostenpflichtige Artikel ist nur für registrierte Nutzer online verfügbar.
Sie haben die Möglichkeit, das Angebot ohne weitere Verpflichtungen kennen zu lernen.
weitere Infos | zum Login (für das Online Angebot registrierte Abonnenten)

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche