Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen

Reuter, RA/FAStR Ralf

RA/FAStR Ralf Reuter ist nach dem Studium in Köln und Rechtsreferendariat in Aachen seit 2001 als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht tätig. Seit 2021 ist er Direktor im Bereich Energy + Regulatory bei EY Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Düsseldorf.

Nach dem Studium in Köln und Rechtsreferendariat in Aachen war RA/FAStR Ralf Reuter seit 2001 bei der WIBERA / PricewaterhouseCoopers GmbH tätig. Seit 2021 ist er Direktor im Bereich Energy + Regulatory bei EY Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Düsseldorf. Vorrangig betreut er bundesweit Energieversorger und energieintensive Unternehmen. Zum Thema Energiesteuern ist Ralf Reuter als Autor zahlreicher Veröffentlichungen und als Referent bei externen Veranstaltern ausgewiesen. Er ist Mitglied in diversen Arbeitskreisen zum Thema Energiesteuern.

Titel: Aktuelle Änderungen bei der Energie- und Stromsteuer
Datum: 01.12.2011
Artikeltyp: Arbeitshilfen und Hinweise
Kategorien: EEG, Energiesteuer, KWK-G, Stromsteuer
Dokumentennummer: 11001262 ebenso Versorgungswirtschaft 12/2011, Seite 322

Aktuelle Änderungen bei der Energie- und Stromsteuer

- von RA/StB Eike Christian Westermann, Partner, und RA/FAStR Ralf Reuter, Senior Manager bei der WIBERA AG, Düsseldorf -

Am 30. September 2011 trat die Verordnung zur Änderung der Energiesteuer- und der Stromsteuer-Durchführungsverordnung vom 20. September 2011 (BGBl. I S. 1890) in Kraft. Die beiden Durchführungsverordnungen mussten u.a. nach Änderungen des Energie- und des Stromsteuergesetzes zum 1. Januar 2011 angepasst werden. Darüber hinaus wurden sie auch redaktionell und inhaltlich stark modifiziert. Zur Umsetzung dieser Änderungen nimmt das BMF-Schreiben vom 19.…

Dieser kostenpflichtige Artikel ist nur für registrierte Nutzer online verfügbar.
Sie haben die Möglichkeit, das Angebot ohne weitere Verpflichtungen kennen zu lernen.
weitere Infos | zum Login (für das Online Angebot registrierte Abonnenten)

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche