Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen
Titel: Anmerkung: PV-Anlage auf Nachbargrundstück – Grunddienstbarkeit, beschränkt persönliche Dienstbarkeit oder Reallast?
Behörde / Gericht: Oberlandesgericht Hamm (Nordrhein-Westfalen)
Datum: 23.12.2014
Aktenzeichen: 15 W 256/14
Artikeltyp: Arbeitshilfen und Hinweise
Kategorien: Zivilrecht
Dokumentennummer: 15003582 ebenso Versorgungswirtschaft 8/2015, Seite 243

Anmerkung: PV-Anlage auf Nachbargrundstück – Grunddienstbarkeit, beschränkt persönliche Dienstbarkeit oder Reallast?

- OLG Hamm, Beschluss vom 23.12.2014 - 15 W 256/14 -*

Anmerkung:

Die Eintragung einer beschränkt persönlichen Dienstbarkeit zu Gunsten des Beteiligten zu 1) wäre grundsätzlich möglich. Allerdings wollten die Beteiligten vorliegend eine Belastung zugunsten des Beteiligten zu 1) und dessen Rechtsnachfolgern erreichen. Eine beschränkt persönliche Dienstbarkeit ist aber nicht vererblich (§ 1090 Abs. 2 BGB i.V.m. § 1061 BGB) und grundsätzlich nicht übertragbar (§ 1092 Abs. 1 BGB). Steht eine beschränkt persönliche Dienstbarkeit einer juristischen Person zu, so ist eine…

Dieser kostenpflichtige Artikel ist nur für registrierte Nutzer online verfügbar.
Sie haben die Möglichkeit, das Angebot ohne weitere Verpflichtungen kennen zu lernen.
weitere Infos | zum Login (für das Online Angebot registrierte Abonnenten)

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche