Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen
Titel: BAG macht Ernst bei Formanforderungen für befristete Arbeitsverträge und solche »nur« mit Altersgrenze
Autor: Katharina Kanne
Behörde / Gericht: Bundesarbeitsgericht Erfurt (BAG)
Datum: 25.10.2017
Aktenzeichen: AZR 632/15
Artikeltyp: Arbeitshilfen und Hinweise
Kategorien: Arbeitsrecht
Dokumentennummer: 18004826 ebenso Versorgungswirtschaft 9/2018, Seite 286

BAG macht Ernst bei Formanforderungen für befristete Arbeitsverträge und solche »nur« mit Altersgrenze

- BAG, Urteil vom 25.10.2017 - 7 AZR 632/15 -

Fast unbemerkt hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) neue Anforderungen an die Schriftform bei der Befristung von Arbeitsverhältnissen festgelegt und dabei auch Arbeitsverträge mit Altersgrenzen ins Auge gefasst.

Arbeitgeber und Arbeitnehmer hatten über die Wirksamkeit einer Altersgrenze im Arbeitsvertrag gestritten. Vor Beginn des Arbeitsverhältnisses hatte der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer einen Blanko-Arbeitsvertrag mit Altersgrenze übersendet, den der Arbeitnehmer unterzeichnet hatte. Der Arbeitnehmer behauptete, ein vom…

Dieser kostenpflichtige Artikel ist nur für registrierte Nutzer online verfügbar.
Sie haben die Möglichkeit, das Angebot ohne weitere Verpflichtungen kennen zu lernen.
weitere Infos | zum Login (für das Online Angebot registrierte Abonnenten)

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche