Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen
Titel: Einladung schwerbehinderter Bewerber zum Vorstellungsgespräch trotz Verzicht
Autor: RAin Katharina Delling-Pfab
Behörde / Gericht: Bundesarbeitsgericht Erfurt (BAG)
Datum: 26.11.2020
Aktenzeichen: 8 AZR 59/20
Artikeltyp: Arbeitshilfen und Hinweise
Kategorien: Arbeitsrecht
Dokumentennummer: 21006316 ebenso Versorgungswirtschaft 6, Seite 191

Einladung schwerbehinderter Bewerber zum Vorstellungsgespräch trotz Verzicht

- BAG, Urteil vom 26.11.2020 - 8 AZR 59/20 -

Die Parteien streiten über eine Verpflichtung der beklagten Stadt, an die Klägerin eine Entschädigung wegen eines Verstoßes gegen das Verbot der Benachteiligung wegen einer (Schwer-)Behinderung zu zahlen. Die Klägerin hatte sich bei der Beklagten um eine Stelle als Sachbearbeiterin beim Jugendamt beworben. In ihrem Bewerbungsschreiben verweist die Klägerin darauf, dass die Tatsache, dass sie schwerbehindert sei, keinesfalls ein Indiz dafür sei, dass sie unfähiger sei als andere, eine gute Arbeit abzuliefern. Einen Grad der…

Dieser kostenpflichtige Artikel ist nur für registrierte Nutzer online verfügbar.
Sie haben die Möglichkeit, das Angebot ohne weitere Verpflichtungen kennen zu lernen.
weitere Infos | zum Login (für das Online Angebot registrierte Abonnenten)

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche