Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen
Titel: Rechtsmissbräuchlichkeit des Entschädigungsverlangens – Keine Altersdiskriminierung bei provozierter Absage
Autor: RAin Liv-Loreen Perkhoff
Behörde / Gericht: Bundesarbeitsgericht Erfurt (BAG)
Datum: 31.03.2022
Aktenzeichen: 8 AZR 238/21
Artikeltyp: Rechtsprechung
Kategorien: Arbeitsrecht
Dokumentennummer: 22070187 ebenso Versorgungswirtschaft 10/2022, Seite 318

Rechtsmissbräuchlichkeit des Entschädigungsverlangens – Keine Altersdiskriminierung bei provozierter Absage

– BAG, Urteil vom 31.03.2022 – 8 AZR 238/21 –

Das BAG hatte sich mit der Frage befasst, ob die Ablehnung eines Arbeitgebers des öffentlichen Dienstes, Bewerbende einzustellen, die das gesetzlich festgelegte Alter zum Erreichen der Regelaltersrente bereits vollendet haben, altersdiskriminierend ist.

Die Parteien stritten im Einzelnen über eine Entschädigung nach § 15 Abs. 2 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) wegen einer möglichen Benachteiligung wegen des Alters. Der Kläger war zum Zeitpunkt seiner Bewerbung über 70 Jahre alt. Zuvor war er als Oberamtsrat im…

Dieser kostenpflichtige Artikel ist nur für registrierte Nutzer online verfügbar.
Sie haben die Möglichkeit, das Angebot ohne weitere Verpflichtungen kennen zu lernen.
weitere Infos | zum Login (für das Online Angebot registrierte Abonnenten)

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche