Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen
Titel: Behandlung von Forderungsausfällen aus umsatz-, strom- und energiesteuerlicher Sicht
Datum: 01.12.2022
Artikeltyp: Aufsätze
Kategorien: Energie(wirtschafts)recht, Energiesteuer, Gebühren- und Beitragsrecht; Strom- und Gastarife; Netzentgelte, Stromsteuer, Umsatzsteuer, Zivilrecht
Dokumentennummer: 22070225 ebenso Versorgungswirtschaft 12/2022, Seite 357

Behandlung von Forderungsausfällen aus umsatz-, strom- und energiesteuerlicher Sicht

– von StB Dipl.-Betriebswirt Christoph Brüggen, Korschenbroich [1]

Mit gestiegenen Energiepreisen wächst bei Versorgungsunternehmen die Sorge vor einem Anstieg der Zahlungs­ausfälle, da immer mehr Letztverbraucher weder die angehobenen Abschlagszahlungen bedienen, noch die Forde­rungen aus Monats- oder Jahresendabrechnungen begleichen können. Da die betriebliche Liquidität zahlreicher Versorgungsunternehmen durch höhere Energie-Beschaffungspreise und den zusätzlich anfallenden Margin-Calls[2] aufgrund eingegangener Derivate-Geschäfte ohnehin extrem angespannt ist, wiegt der Ausfall von Lieferforderun­gen besonders schwer. Zu den von der Energiekrise besonders stark betroffenen Letztverbrauchergruppen zählen aber nicht nur Privathaushalte oder mittelständische Unternehmen, sondern auch Großkunden, die ihre massiv ge­stiegenen Kosten auf Material- und Energiebeschaffung sowie Transport nicht mehr auf ihre Kunden abwälzen kön­nen, so dass ein gefährlicher Kaskadeneffekt entsteht, der selbst solide wirtschaftende Stadtwerke in finanzielle Schwierigkeiten bringt. Verständlich ist daher der Ruf von Fachverbänden nach einem zeitnahen Rettungsschirm für Stadtwerke und Groß-Versorgungsunternehmen.

In dieser angespannten Phase stellt sich die Frage, welche Auswirkungen Forderungsausfälle aus umsatz-, strom- und energiesteuerlicher Sicht haben.

Dieser kostenpflichtige Artikel ist nur für registrierte Nutzer online verfügbar.
Sie haben die Möglichkeit, das Angebot ohne weitere Verpflichtungen kennen zu lernen.
weitere Infos | zum Login (für das Online Angebot registrierte Abonnenten)

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche