Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen

Maqua, Dipl.-Ing. Norbert

Dipl.-Ing. Norbert Maqua ist Geschäftsführer der bundesweit tätigen enwima GmbH, Berlin. Das Beratungsspektrum der Gesellschaft umfasst Fragen der Energienetze (Netzentgelte, Netzanschlusssituationen, Netzbewertungen, Kooperationen) und des Energievertriebs (Energieeinkauf, Preisgestaltungen, Vertriebskonzepte) sowie Fragen rund um EEG und KWK-G. Ein Aufgabenschwerpunkt von Herrn Maqua liegt in der Beratung bei der Umsetzung der Anreizregulierung, dem Auslaufen von Konzessionsverträgen (auf Anbieter- oder Nachfragerseite), der Genehmigung von Netzentgelten sowie der Bewertung von Netzen.

Herr Maqua begann seine berufliche Laufbahn 1991 bei der WIBERA AG in Düsseldorf. Er baute die Energieberatung der Gesellschaft am Standort Stuttgart auf. Im Anschluss leitete Herr Maqua von 1998 bis 2001 die WIBERA-Niederlassung in Berlin. Ab 2002 war er für die Energieberatung einer Mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft verantwortlich. 2004 gründete Herr Maqua die enwima (Energie-Wirtschaft-Management) in Berlin. Deren Schwerpunkte liegen in der Beratung von Energieversorgungsunternehmen und Kommunen in Fragen der Netzkosten, Netzentgelte, Netzwerte und des Netzzugangs.

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche