Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen
Titel: Anwendbarkeit der Grundsätze zur Einheit des Verhinderungsfalles
Behörde / Gericht: Bundesarbeitsgericht Erfurt (BAG)
Datum: 10.09.2014
Aktenzeichen: 10 AZR 651/12
Artikeltyp: Rechtsprechung
Kategorien: Arbeitsrecht, Sozialversicherung, Verfahrensrecht
Dokumentennummer: 15003270 ebenso Versorgungswirtschaft 1/2015, Seite 29

Anwendbarkeit der Grundsätze zur Einheit des Verhinderungsfalles

- BAG, Urteil vom 10.09.2014 - 10 AZR 651/12 -

Auf eine Arbeitsunfähigkeit wegen Erkrankung und einer Arbeitsunfähigkeit wegen einer Reha-Maßnahme sind die Grundsätze zur Einheit des Verhinderungsfalls nicht anwendbar.

Der Kläger verlangt von seinem Arbeitgeber Entgeltfort - zahlungskosten für eine Reha-Behandlung (§ 9 Abs. 1 ETZG). Der beklagte Arbeitgeber hatte diese Zahlungen verweigert, weil er annahm, dass wegen einer Vorerkrankung die Einheit des Verhinderungsfalles gegeben wäre.

Der Kläger hatte im April 2010 eine Kur nach § 24 SGB V beantragt. Diese Kur wurde am…

Dieser kostenpflichtige Artikel ist nur für registrierte Nutzer online verfügbar.
Sie haben die Möglichkeit, das Angebot ohne weitere Verpflichtungen kennen zu lernen.
weitere Infos | zum Login (für das Online Angebot registrierte Abonnenten)

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche