Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen
Titel:Insolvenzen bei Energielieferanten
Autor:Illy, WP/StB Dipl.-Kfm. Thomas, Rausch, RA Ingo
Behörde / Gericht:
Datum:01.10.2019
Aktenzeichen:
Gesetz:
Typ:Aufsätze
Kategorien:Energie(wirtschafts)recht, Gebühren- und Beitragsrecht; Strom- und Gastarife; Netzentgelte, Insolvenzrecht
Rechtsstand:
Dokumentennummer:19005440 ebenso Heft 10/2019, Seite 293

Insolvenzen bei Energielieferanten

- von WP/StB Thomas Illy, Frankfurt a.M. und RA Ingo Rausch, Duisburg -*

Sieht man von der Kundenseite ab, waren Insolvenzen in der Energiewirtschaft lange Zeit nahezu unbekannt. In den vergangenen zwölf Monaten aber ist der Kreis von günstigen Stromanbietern kleiner geworden: Von der DEG über e:veen bis hin zur BEV mussten eine Reihe von Unternehmen Insolvenz anmelden. Allein bei der BEV waren 500.000 Kunden betroffen, die unvermittelt vor einem Anbieterwechsel standen. Der nachstehende Beitrag analysiert die Gründe für Insolvenzen von Energielieferanten und beleuchtet u.a. die Konsequenzen für den einspringenden Ersatz- bzw. Grundversorger sowie für den betroffenen Netzbetreiber. Neben den allgemeinen Ausführungen zum richtigen Verhalten im Insolvenzverfahren finden sich auch konkrete Praxistipps.

* Thomas Illy ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und Partner bei der Kanzlei PKF Fasselt Schlage Partnerschaft mbB in Frankfurt a.M. Ingo Rausch ist Rechtsanwalt bei PKF Fasselt Schlage Partnerschaft mbB in Duisburg.

Dieser kostenpflichtige Artikel ist nur für registrierte Nutzer online verfügbar. Sie haben die Möglichkeit das Angebot ohne weitere Verpflichtungen kennen zu lernen.

Schnellsuche

Erweiterte Suche