Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen
Titel: Parteipolitische Betätigung des Betriebsrats
Behörde / Gericht: Bundesarbeitsgericht Erfurt (BAG)
Datum: 17.03.2010
Aktenzeichen: 7 ABR 95/08
Artikeltyp: Arbeitshilfen und Hinweise
Kategorien: Arbeitsrecht
Dokumentennummer: 10000099 ebenso Versorgungswirtschaft 10/2010, S. 258

Parteipolitische Betätigung des Betriebsrats

Das BAG hatte über einen Unterlassungsantrag eines Arbeitgebers zu entscheiden, mit dem dieser dem Betriebsrat verbieten wollte, bestimmte politische Äußerungen im Unternehmen zu verbreiten. Hierzu gehörte ein Aufruf gegen den Irak Krieg sowie die Aufforderung an die Mitarbeiter, an einem Volksentscheid teilzunehmen, verbunden mit der Empfehlung im Rahmen dieses Volksentscheids mit »Ja« zu stimmen. Das BAG hat nun in Abweichung von seiner bisherigen Rechtsprechung einen allgemeinen Unterlassungsanspruch des Arbeitgebers bei parteipolitischer Betätigung des Betriebsrats…

Dieser kostenpflichtige Artikel ist nur für registrierte Nutzer online verfügbar.
Sie haben die Möglichkeit, das Angebot ohne weitere Verpflichtungen kennen zu lernen.
weitere Infos | zum Login (für das Online Angebot registrierte Abonnenten)

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche