Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen
Titel: Vermeidung eines unbefristeten Arbeitsvertrags durch bloße Arbeitsaufnahme
Autor: Dr. Christoph Kistler
Behörde / Gericht: Bundesarbeitsgericht Erfurt (BAG)
Datum: 14.12.2016
Aktenzeichen: 7 AZR 797/14
Artikeltyp: Arbeitshilfen und Hinweise
Kategorien: Arbeitsrecht
Dokumentennummer: 17004381 ebenso Versorgungswirtschaft 10/2017, Seite 313

Vermeidung eines unbefristeten Arbeitsvertrags durch bloße Arbeitsaufnahme

- BAG, Urteil vom 14.12.2016 - 7 AZR 797/14 -

Im vorliegenden Urteil beschäftigte sich das BAG einmal mehr mit der Frage, wann ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zustande kommt, obwohl der Arbeitgeber lediglich ein befristetes Arbeitsverhältnis abschließen wollte.

Die Beklagte - eine Universität - bot dem Kläger an, vom 01.10.2012 bis 31.03.2013 befristet als wissenschaftlicher Mitarbeiter für einen beurlaubten Mitarbeiter tätig zu werden. Am 21.09.2012 übergab sie ihm einen entsprechenden Arbeitsvertrag. Dieser war jedoch noch nicht von der Beklagten unterschrieben…

Dieser kostenpflichtige Artikel ist nur für registrierte Nutzer online verfügbar.
Sie haben die Möglichkeit, das Angebot ohne weitere Verpflichtungen kennen zu lernen.
weitere Infos | zum Login (für das Online Angebot registrierte Abonnenten)

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche