Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen
Titel: Verstoß gegen Diskriminierungsverbot des Art. 6 GG; Ehepaare – Ledige
Behörde / Gericht: VG Sigmaringen
Datum: 17.10.2018
Aktenzeichen: 10 K 5418/16
Artikeltyp: Arbeitshilfen und Hinweise
Kategorien: Gebühren- und Beitragsrecht; Strom- und Gastarife; Netzentgelte, Verfassungsrecht
Dokumentennummer: 19005400 ebenso Versorgungswirtschaft 9/2019, Seite 286

Verstoß gegen Diskriminierungsverbot des Art. 6 GG; Ehepaare – Ledige

- VG Sigmaringen, Urteil vom 17.10.2018 - 10 K 5418/16 -

Leitsätze des Gerichts:

Eine Zweitwohnungssteuersatzung verstößt nicht deshalb gegen das Diskriminierungsverbot i.S.d. Art. 6 Abs. 1 GG, weil ein Ehegatte, der neben der gemeinsamen Ehewohnung - für die er wirtschaftlich betrachtet nur hälftigen Aufwand betreibt - noch eine weitere Wohnung innehat, bereits mit eineinhalb Wohnungen so belastet wird, wie ein Lediger mit zwei Wohnungen. Rechtlich betrachtet ist der Aufwand für die Erstwohnung nicht steuerbar; er liegt bei Ehegatten und Ledigen gleichermaßen bei…

Dieser kostenpflichtige Artikel ist nur für registrierte Nutzer online verfügbar.
Sie haben die Möglichkeit, das Angebot ohne weitere Verpflichtungen kennen zu lernen.
weitere Infos | zum Login (für das Online Angebot registrierte Abonnenten)

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche