Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen
Titel: Vorrang des Erschließungsbeitragsrechts im Vergleich zum Straßenausbaubeitragsrecht
Behörde / Gericht: VGH Bayern
Datum: 27.09.2016
Aktenzeichen: 6 ZB 15.1979
Artikeltyp: Arbeitshilfen und Hinweise
Kategorien: Gebühren- und Beitragsrecht; Strom- und Gastarife; Netzentgelte, Verwaltungsrecht
Dokumentennummer: 17004378 ebenso Versorgungswirtschaft 10/2017, Seite 311

Vorrang des Erschließungsbeitragsrechts im Vergleich zum Straßenausbaubeitragsrecht

- VGH Bayern, Beschluss vom 27.09.2016 - 6 ZB 15.1979 -

Leitsatz der Redaktion:

Solange eine Straße vom Erschließungsbeitragsrecht erfasst wird, weil sie noch nicht erstmalig endgültig hergestellt wurde, ist angesichts des Vorrangs dieses Rechtsgebiets kein Raum für eine Anwendung des Straßenausbaubeitragsrechts.

Der Antrag des Klägers auf Zulassung der Berufung bleibt ohne Erfolg. Das VG ist zu dem Ergebnis gelangt, dass der Bescheid der Beklagten vom 23.9.2014 über die Erhebung einer Vorauszahlung auf den Straßenausbaubeitrag zur Finanzierung der Erneuerung der…

Dieser kostenpflichtige Artikel ist nur für registrierte Nutzer online verfügbar.
Sie haben die Möglichkeit, das Angebot ohne weitere Verpflichtungen kennen zu lernen.
weitere Infos | zum Login (für das Online Angebot registrierte Abonnenten)

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche