Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen

Das Energiesteuergesetz 2014: Steuervergünstigungen inkl. Spitzenausgleich

Referent: Rechtsanwalt Dipl.-Finanzwirt (FH) Thomas Peterka, Zollkanzlei, Hamburg

Dienstag, 07.10.2014 von 10:00 bis 12:00 Uhr, Teil 1 - Nr. 20141007

Donnerstag, 09.10.2014 von 10:00 bis 12:00 Uhr, Teil 2 - Nr. 20141009

Der Seminarinhalt im Überblick

Das Energiesteuergesetz hält verschiedene steuerliche Begünstigungsvorschriften bereit. Unternehmen, die ihre Energiesteuerhöhe reduzieren wollen, sind daher gut beraten, sich über diese Vorschriften und die dahinterstehende Systematik zu informieren. Die hierin liegende Schwierigkeit ergibt sich aus der Komplexität der Vorschriften und teilweise im Gesetz angelegte Abhängigkeiten, die nicht ohne weiteres zu erkennen sind. Spitzenausgleich, steuerliche Begünstigung von KWK-Anlagen (BHKW) oder die steuerfreie Verwendung sind nur einige Beispiele für Steuervergünstigungen. Im Seminar werden die wesentlichen Steuervergünstigungen des Energiesteuergesetzes für die Unternehmen der Versorgungswirtschaft kompakt und im Überblick dargestellt. Das Seminar behandelt die insoweit geltenden rechtlichen Vorschriften, wobei insbesondere auch auf die neu hinzugekommenen bzw. geänderten Punkte eingegangen wird.

… lesen Sie mehr in unserer ausführlichen Webinarbeschreibung.

Anmeldung

Am einfachsten melden Sie sich über unser Anmeldeformular zu den Webinaren an. Sie können sich aber auch per Fax oder schriftlich anmelden. Den Link zur Anmeldung finden Sie ebenfalls am Ende der jeweiligen ausführlichen Seminarbeschreibung.

 

Zur Dokumentation Ihrer Fortbildung erhalten Sie nach der Veranstaltung eine Bescheinigung über die Teilnahme an unseren modernen Online-Seminaren.

 

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche