Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen

Quartiersversorgung

Referenten:
Dipl.-Ing. Ger Bauer, enwima AG, Berlin, Berlin
RA Janis Gersemann, Rechtsanwälte Gersemann, Freiburg i.Br.

Dienstag, 06. November 2018 von 10:00 bis 12:00, Nr. 20181106

Die Energiewirtschaft – insbesondere die Elektrizitätsversorgung – entwickelt sich aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen in zwei unterschiedliche Richtungen:

  • Die zentrale Versorgung, die zunehmend auf die Erzeugung durch erneuerbare Energien beruht, wird für die Zukunft durch massiven Netzausbau aufgerüstet.
  • Der Gesetzgeber hat die Weichen für eine kleinschalige dezentrale Versorgung u. a. durch das Mieterstromgesetz gestellt.
  • Die Marktsegmente Haushalt, Gewerbe und Dienstleistung sind für rund 40 % des Gesamtenergieverbrauchs in der Bundesrepublik Deutschland verantwortlich. Dieser setzt sich aus Wärme- und Stromverbrauch zusammen.

    Integrierte Konzepte zur Befriedigung des Energiebedarfs zu angemessenen Preisen werden bei der Vermarktung von Wohn- und Geschäftsräumen immer wichtiger. Die überwiegend dezentrale Versorgung geeigneter Objekte oder Objektgruppen kann bei der Vermarktung sogar eine wesentliche Rolle spielen und gleichzeitig ein Geschäftsmodell für Wohnungswirtschaft und Energiewirtschaft sein.

    Dabei ist nicht nur die Erzeugung und Lieferung von Energie – Wärme und Strom – zu betrachten. Auch die wärmetechnischen Voraussetzungen können in das Geschäftsmodell einfließen.

    Die Gebühr für das Online-Seminar beträgt 115,00 € zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Seminarbeschreibung!

    Autoren:

    Fachartikel:

    Erweiterte Suche