Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen

Update Messstellenbetrieb – aktuelle Praxisfragen aus rechtlicher und regulatorischer Sicht

Referenten:
StB Dipl.-Betriebswirt (FH) Jürgen Dobler, Rödl & Partner, Nürnberg
RA Dr. Thomas Wolf, LL.M.oec., Rödl & Partner, Nürnberg

Dienstag, 17. September 2019 von 10:00 bis 12:00, Nr. 20190917

Zwar ist das Messstellenbetriebsgesetz schon im Jahre 2016 in Kraft getreten, allerdings hat sich nicht viel getan. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass der Startschuss für intelligente Messsysteme erst erfolgen kann, wenn mindestens drei voneinander unabhängige Unternehmen intelligente Messsysteme am Markt anbieten, die den Anforderungen des MsbG genügen und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) dies feststellt. Diese Feststellung ist bisher nicht erfolgt.

Die Feststellung dürfte wohl nur noch eine Frage der Zeit sein. Energieversorger sollten sich daher mit ihrer Rolle als (grundzuständiger) Messstellenbetreiber vertraut machen, denn bereits jetzt haben sich eine Vielzahl von rechtlichen und regulatorischen Fragen rund um den modernen Messstellenbetrieb ergeben.

Ziel der Veranstaltung ist es, aktuelle Praxisfragen zum modernen Messstellenbetrieb sowie Hinweise und Hilfestellungen für die optimale rechtliche und regulatorische Anwendung des MsbG zu geben.

Die Gebühr für das Online-Seminar beträgt 125,00 € zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Seminarbeschreibung.

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche