Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen

Jahresabschluss von Energieversorgungsunternehmen - Bilanzierungsfragen, Entwicklungen in der Regulierung und Umlagen

Referenten:
WP/StB Dipl.-Betriebswirt (FH) M.Sc. Jean Winkelmann, Rödl & Partner, Nürnberg
WP Hans Fasen, Rödl GmbH, Köln

Teil 1
Mittwoch, 26. Januar 2022 von 10:00 bis 12:00, Nr. 20220126
Teil 2
Donnerstag, 27. Januar 2022 von 10:00 bis 12:00, Nr. 20220127

Die Online-Seminar-Reihe thematisiert die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Rechnungslegung, der Regulierung, insbesondere der Tätigkeitsabschlüsse nach § 6b EnWG von vertikal integrierten Energieversorgungsunternehmen (viEVU) sowie der aktuellen Entwicklungen bei den Umlagen.

Die Preise an den Beschaffungsmärkten für Energie kennen derzeit nur eine Richtung: Sie steigen! Im Online-Seminar werden die Themen rund um Drohverlustrückstellungen in diesem Kontext diskutiert.

Darüber hinaus hat das Pariser Klimaabkommen, der European Green Deal und das Bundes-Klimaschutzgesetz eine Debatte über die Zukunft der Gasnetze in Deutschland entfacht. Hierbei werden auch Verpflichtungen zum Rückbau von Gasnetzen diskutiert, die zu einer Rückstellungsbildung führen könnten. Dies wird im Onlineseminar aufgegriffen und beleuchtet.

In diese Kerbe schlägt auch der neue nationale Emissionshandel, der im Jahr 2021 erstmalig aufgenommen wurde. Die Auswirkungen auf die Bilanzierung werden Ihnen dargestellt.

Als weiterer aktueller Aspekt werden darüber hinaus die Entwicklungen im Bereich der EEG-Umlage besprochen: vom Auslaufen der Übergangsregelung für Schätzungen im Eigenversorgungsbereich bis hin zur geplanten Abschaffung der EEG-Umlage.

Im zweiten Teil des Online-Seminars werden dann die aktuellen Themen rund um die Regulierung aufgegriffen. Hierbei liegt ein Schwerpunkt in der Darstellung der Herausforderungen bei der Erstellung von Tätigkeitsabschlüssen nach EnWG und MsbG sowie der Novellierung des EnWG hinsichtlich der Ladeinfrastruktur. Zudem werden Erkenntnisse aus dem ersten Jahr Anwendung der Festlegungen nach § 6b Abs. 6 EnWG dargestellt und aktuelle praktische Aspekte im Zusammenhang mit der Kostenprüfung Gas besprochen.

Die Gebühr für das Online-Seminar beträgt pro Veranstaltungsteil 165,00 € zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer. Bei Buchung der gesamten Veranstaltung gewähren wir eine Ermäßigung von 5%. Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Seminarbeschreibung.

Anmeldung

Am einfachsten melden Sie sich über unser Anmeldeformular zu den Seminaren an. Sie können sich aber auch per Fax oder schriftlich anmelden. Den Link zur Anmeldung finden Sie ebenfalls am Ende der jeweiligen ausführlichen Seminarbeschreibung. Zur Dokumentation Ihrer Fortbildung erhalten Sie nach der Veranstaltung eine Bescheinigung über die Teilnahme.

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche