Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen

Baetge/Kirsch/Thiele: Bilanzen, 13. Auflage 2014

'Buchcover von: '
Baetge/Kirsch/Thiele: Bilanzen, 13. Auflage 2014

944 S., gebunden, 39,90 €, ISBN 978-3-8021-1985-9, IDW-Verlag Psf. 32 05 80, 40420 Düsseldorf

post(at)idw-verlag.com

www.idw-verlag.com

Preis: 39,90 € einschl. Umsatzsteuer (Buchpreisbindung)
Über das Buch

Im Lehrbuch Bilanzen stellt das langjährige Autorenteam Baetge/Kirsch/Thiele das komplexe Gebiet der externen Rechnungslegung umfassend dar. Zahlreiche Abbildungen und praxisrelevante Beispiele verdeutlichen und veranschaulichen die Bilanzierung im Einzelabschluss nach HGB und IFRS.

Das Standardwerk ist in der 13. Auflage gegenüber der Vorauflage aktualisiert und überarbeitet worden. Dabei wurde an dem bewährten Konzept festgehalten, in jedem Kapitel zunächst die Vorschriften des deutschen Handelsgesetzbuches zu erläutern und im Anschluss daran die entsprechenden Regelungen der IFRS darzustellen.

Die Inhalte wurden an die aktuellen Entwicklungen in der nationalen und internationalen Standardsetzung sowie im Schrifttum angepasst. Eingearbeitet wurden u.a.

  • die aktuelle Fassung des IFRS 9 (Finanzinstrumente)
  • die aktuelle Fassung des IFRS 15 (Erlöse aus Verträgen mit Kunden)
  • die aktuellen Entwicklungen bei dem IFRS-Projekt zur Leasingbilanzierung
  • das Kleinstkapitalgesellschaften-Bilanzrechtsänderungsgesetz (MicroBilG)
  • der Deutsche Rechnungslegungsstandard zum Lagebericht (DRS 20)

Die Bilanzen richten sich an Studenten, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in Weiterbildung und als Nachschlagewerk an den erfahrenen Praktiker.

Die »Bilanzen« sind dabei systematisch und inhaltlich auf die ebenfalls im IDW Verlag erschienenen Werke »Konzernbilanzen« und »Bilanzanalyse« sowie die Übungsbücher »Bilanzen und Bilanzanalyse« und »Konzernbilanzen« des gleichen Autorenteams abgestimmt.

Aktuelles

Novelle der nationalen und europäischen Regelungen zu Batterien

04.08.2020 Die Europäische Kommission plant, bis Oktober 2020 einen Vorschlag zur Novelle der EU-Batterierichtlinie 2006/66/EG vorzulegen. Der Umstieg auf ein elektrifiziertes Energiesystem lasse... mehr...

BReg zum Zustand der IT-Sicherheit bei Energieversorgern

24.08.2020 Auswertungen der beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gemeldeten Störungen zeigen ein erfreuliches Ergebnis: in den vergangenen Jahren ist es trotz einer Reihe... mehr...

VO zur Änderung der EEV in Kraft

25.07.2020 Die Änderung der Erneuerbare- Energien-Verordnung (EEV) nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ist zügig in Kraft getreten, wonach Gelder aus dem Emissionshandel zur Senkung der... mehr...

Schnellsuche

Erweiterte Suche