Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen

Wagner, Dr. Florian

Rechtsanwalt Florian Wagner ist seit 2010 als Rechtsanwalt bei der auf Energie- und Infrastrukturrecht spezialisierten Sozietät Becker Büttner Held in Berlin, seit 2013 als Counsel, tätig. Herr Wagner berät Unternehmen rund um den Netzzugang im Stromsektor. Neben seiner umfangreichen Vortragstätigkeit im Energierecht liegen seine aktuellen Tätigkeitsschwerpunkte insbesondere im Regulierungsmanagement (geschlossener) Verteilernetze, in der Beratung energieintensiver Unternehmen zu Fragen der stromintensiven Netznutzung gemäß § 19 Abs. 2 StromNEV, der Bilanzierung im Stromsektor, der Marktkommunikation im EVU sowie in der umsatzsteuerrechtlichen Abwicklung von Netznutzungsrechnungen.

Von 1998 bis 2003 absolvierte Herr Wagner sein Studium der Rechtswissenschaften an der Freien Universität in Berlin. Ab 2004 arbeitete er an der Dissertation zur Einzelfreistellung vom Kartellverbot des Unionskartellrechts. Im Anschluss folgte von 2007 bis 2009 das Referendariat beim Kammergericht Berlin mit Station u. a. in der Kartellrechtsabteilung einer führenden internationalen Anwaltssozietät.

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche